Vergabeverfahren

Jabornegg & Pálffy_AXIS als Generalplaner bestellt

In einem 18 Monate dauernden europaweiten Vergabeverfahren wurde der Generalplaner für die Sanierung des Parlamentsgebäudes ermittelt: Die in Wien ansässige Bietergemeinschaft Jabornegg & Pálffy_AXIS wurde im August 2014 als Bestbieter mit der Planung des Projekts beauftragt.

In der ersten Verfahrensstufe, der sogenannten Präqualifikationsphase, konnten uneingeschränkt viele BewerberInnen Teilnahmeanträge abgeben. Aus sämtlichen eingelangten Aträgen wurden von der Auswahlkommission zehn bestgeeignete TeilnehmerInnen nach den in den Verfahrensbestimmungen festgelegten Auswahlkriterien für die zweite Stufe ermittelt.

Diese zehn TeilnehmerInnen wurden eingeladen, ein Erstangebot, bestehend aus einem Qualitätsangebot und einem wirtschaftlichen Angebot, für die zu vergebenden Generalplanungsleistungen zu legen. Geöffnet wurden zunächst unter Aufrechterhaltung der Anonymität ausschließlich die Qualitätsangebote. Nach Abschluss einer formalen Vorprüfung durch die Verfahrensbetreuung in Bezug auf die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten Mindestanforderungen wurden der Bewertungskommission sowohl die anonymisierten Vorprüfergebnisse als auch die anonymisierten Qualitätsangebote im Rahmen einer viertägigen Kommissionssitzung vorgestellt.

In der Kommissionssitzung wurden die anonymisiert vorliegenden Qualitätsangebote von der international besetzten Bewertungskommission, bestehend aus 25 Mitgliedern (darunter 14 Architekten und VertreterInnen aller Fraktionen) inhaltlich überprüft sowie entsprechend den Zuschlagskriterien begründet beurteilt und bewertet. Im Anschluss daran erfolgte die Öffnung und Prüfung der wirtschaftlichen Angebote. Schließlich wurden Verhandlungen mit allen BieterInnen geführt und diese zur Ladung eines Last and Final Offer (letztgültigen Angebots) eingeladen.

Diese letztgültigen Angebote, die ausschließlich das wirtschaftliche Angebot betreffen konnten, wurden nach den in den Ausschreibungsunterlangen genannten Zuschlagskriterien bewertet. Als Bestbieter wurde so die Bietergemeinschaft Jabornegg & Palffy_AXIS evaluiert.